Allgemeine Hinweise für Sie von A-Z

Bitte klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+) auf der rechten Seite, um den gewünschten Begriff anzuzeigen.

Nähere Informationen zu diesen Themen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den Ein- und Ausschiffungszeiten finden Sie direkt hier.

Der vibrationsarme Antrieb erreicht eine Leistung von 15.500 kW.

Die EUROPA 2 verfügt über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte direkt nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Individuell benötigte Medikamente nehmen Sie bitte unbedingt im Handgepäck mit (in einer Menge, die für die gesamte Reise ausreicht). Die Behandlung infolge eines von Hapag-Lloyd Cruises respektive seinen Mitarbeitern verursachten Unfalles, der an Bord bzw. während einer von Hapag-Lloyd Cruises veranstalteten Landaktivität geschehen ist, ist kostenfrei. Die Behandlung von Seekrankheit ist kostenpflichtig, sofern Sie ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen. An Bord bieten wir bei Bedarf eine Thromboseprophylaxe an (kostenpflichtig). Bei der Behandlung auf dem Schiff handelt es sich um eine Behandlung, die einem Arztbesuch im Ausland gleichkommt (Flaggenstaat Malta). Deutsche Gebührenrichtlinien und deutsche Krankenversicherungen finden an Bord keine Anwendung. Wir empfehlen daher den Abschluss einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung. Die Bezahlung erfolgt per Bordkarte, eine Abrechnung per Versichertenkarte ist nicht möglich. Auf ausgewählten Reisen steht Ihnen auf Anfrage ein Dialysearzt zur Verfügung.

An der Reception können Sie sich ein Video-Babyphone leihen (nach Verfügbarkeit), um das Bordleben auf der EUROPA 2 auch dann sorgenfrei zu genießen, wenn Ihr Kind bereits schläft. Das Gerät besteht aus einer Nachtlicht verstärkenden Kamera und einem kleinen Handgerät, das Sie bei sich tragen. So können Sie von jedem Ort des Schiffes aus jederzeit einen prüfenden Blick in Ihre Suite werfen. Zudem lässt sich ein Audio-Alarm aktivieren, damit Sie informiert werden, sobald ein Geräusch in Ihrer Suite zu hören ist.

Für jeden Gast liegt in der Suite ein Bademantel bereit. Sollte er nicht passen, bringt Ihre Suitenstewardess Ihnen gern die richtige Größe.

Belvedere
Der Platz mit der schönsten Aussicht auf Schiff und Meer: Die Rundumverglasung sorgt dafür, dass Ihnen nichts entgeht. Die Belvedere auf Deck 9 ist eine stimmungsvolle Lounge mit Bibliothek, in der ausgewählte Kaffee- und Teespezialitäten serviert werden. Auch Lesungen und Konzerte finden hier statt.

Collins
Wer es ruhiger liebt, entspannt zurückgelehnt in den gemütlichen Clubsesseln auf Deck 4: bei einem kräftigen Rum, einem gehaltvollen Whiskey oder bei einer erlesenen Rarität aus der größten Ginauswahl auf See. Und vielleicht bei einer kubanischen Spezialität aus dem Humidor - denn im Collins dürfen auch Tabakwaren gerne genossen werden.

Club 2
Legere Atmosphäre, mitreißende Sounds und ein vielfältiges Programm mit Konzerten, Comedy und Kleinkunst: Im Club 2 kann der Abend kommen und gerne lange bleiben. Genießen Sie an der Bar die besten Sours oder einen klassischen Sidecar.

Pianobar
Während des Tages ist die Pianobar ein wunderbarer Treffpunkt auf Deck 4. Die sanften Klänge des Pianisten am Steinway-Flügel im Foyer sorgen vor und nach dem Abendessen für eine angenehme Untermalung. Ein perfektes Ambiente, um von den Erlebnissen, die Sie noch erwarten, zu träumen - bei einem entspannten Drink, der hier zu einem ganz besonderen Genuss wird.

Poolbar
Zum Sonnendeck und zum Pool gehört natürlich auch eine Poolbar. Mit frischen Säften, Snacks zum Frühstück und Mittag, Kaffee und knusprigen Waffeln werden an der Poolbar auf Deck 9 tags- über Ihre kulinarischen Wünsche erfüllt.

Sansibar
Den unvergleichlichen Charme von "Deutschlands berühmtestem Strandlokal" können Sie auch ganz exklusiv auf Deck 8 genießen. Bei der beliebten "Open-Air-Bar" sind traumhafter Ausblick und belebende Meeresluft inklusive. Hier können Sie mit einem späten Frühstück in den Tag starten und sich bis in den Abend hinein mit kulinarischen Kleinigkeiten verwöhnen lassen. Abends belebt ein DJ die Tanzfläche des beliebten Treffpunktes.

Alle Suiten sind mit zwei fest zusammenstehenden Betten ausgestattet. Zusätzlich kann das Sofa als Schlafmöglichkeit für eine dritte Person genutzt werden. Die Liegefläche variiert von ca. 70 x 240 cm (Owner Suiten) über 70 x 205 cm (Grand Ocean Suiten), 70 x 190 cm (nutzbar bis max. 15 Jahre; Penthouse und Grand Penthouse Suiten) und 70 x 175 cm (nutzbar bis max. 12 Jahre; Veranda Suiten) bis zu einer Liegefläche von ca. 70 x 160 cm (nutzbar bis max. 10 Jahre; behindertengerechten Suiten) und ca. 70 x 140 cm (nutzbar bis max. 6 Jahre; Ocean Suiten). Familien Appartements sind nicht mit einem Sofa ausgestattet.

Nahezu alles, was Ihr "Schmökerherz" begehrt, ist in unserer Bibliothek im Belvedere zu finden und kann jederzeit kostenlos entliehen werden. Darüber hinaus stehen Ihnen PC-Arbeitsplätze mit Drucker zur Verfügung. Des Weiteren ist jede Suite mit einem Tablet ausgestattet. 

Zu Beginn der Reise erhalten Sie einen Bordausweis, der bei jedem Landgang mitzuführen ist. Er gilt beim Betreten und Verlassen des Schiffes häufig als Ersatz für den Reisepass (zum Beispiel bei Landaktivitäten) und wird durch unser Sicherheitssystem überprüft. Das System registriert elektronisch, ob Sie an Bord oder an Land sind.

Bordsprachen sind Deutsch und Englisch.

Die Boutique führt ein umfangreiches Sortiment an exklusiver Damenund Herrenmode, Drogerie- und Geschenkartikeln sowie Souvenirs. Bitte beachten Sie, dass Zollbestimmungen vieler Länder das Öffnen der Boutique in Häfen untersagen. Das Juweliergeschäft WEMPE präsentiert hochwertige Uhren, ausgesuchte Schmuckstücke und lupenreine Diamanten.

Die Brücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für alle nautischen und technischen Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grund ist sie entsprechend internationalen Vorschriften nicht öffentlich zugänglich. Wir geben Ihnen aber gern die Möglichkeit, die Brücke zu besuchen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen.

Den Gästen der Owner Suiten, der Grand Penthouse Suiten und Penthouse Suiten steht ein Butlerservice zu Diensten. Der Butler kümmert sich unter anderem um das Aus- und Einpacken Ihres Gepäckes, serviert Ihnen Speisen und Getränke in Ihrer Suite, übernimmt das Aufbügeln Ihrer Garderobe und vieles mehr.

Die Möglichkeit einer Dialyse prüfen wir gern auf Anfrage.

Die private Nutzung von Drohnen ist an Bord unserer Luxuskreuzfahrtschiffe grundsätzlich nicht erlaubt. Dies gilt während der Fahrt und der Liegezeit im Hafen ebenso wie an Anlandestellen in entlegenen Regionen. In polaren Gebieten legt Hapag-Lloyd Cruises großen Wert auf die Einhaltung internationaler Vereinbarungen zum Schutz der sensiblen Natur und insbesondere der Tierwelt. Daher ist in diesen Gebieten der Einsatz von Drohnen auch an Land strengstens untersagt. In anderen Regionen dieser Welt unterliegt eine eventuelle Nutzung von Drohnen an Land den jeweils zuständigen Behörden, die dies explizit genehmigen müssen. Diese Anträge sind individuell vom Passagier und ohne Vermittlung von Hapag-Lloyd Cruises zu stellen. Neben einem Drohnenführerschein, den der Benutzer in seinem Herkunftsland erwerben muss, muss die entsprechende Genehmigung jederzeit vorgezeigt werden können. Bitte nehmen Sie diese Hinweise unbedingt ernst, denn Passagiere, die gegen diese Vorschriften und Genehmigungspflichten verstoßen, machen sich strafbar.

Über Ihr privates mobiles Endgerät oder das Tablet in Ihrer Suite steht Ihnen während der Reise Ihr persönliches E-Mail-Postfach zur Verfügung. Sie können E-Mails empfangen, versenden und weiterleiten. Dieser Service ist für Sie kostenlos. Ihre persönliche E-Mail-Adresse ist auf Ihrer Reisebestätigung vermerkt. Sie können sie aber selbstverständlich auch an der Reception erfragen. Ihre E-Mail-Adresse setzt sich wie folgt zusammen: kundennummer@vip.ms-europa2.com

Ihre 6-stellige Kundennummer finden Sie auf der Buchungsbestätigung in dem Kästchen oben rechts.

Darüber hinaus können Sie E-Mails über die allgemeine E-Mail-Adresse der EUROPA 2 empfangen. Die E-Mail-Adresse lautet: reception@ms-europa2.com

Auf Deck 8 befinden sich insgesamt sieben Familien Appartements, die aus jeweils zwei mit einer Zwischentür verbundenen Einheiten bestehen.

Via Satellit empfangen Sie das Programm aus der Region, in der die EUROPA 2 sich gerade befindet - in Reichweite Europas können Sie sich auf deutschsprachige Sendungen freuen.

Der Fernseher und das Tablet in Ihrer Suite verfügen neben den üblichen Funktionen über ein vielfältiges Unterhaltungs- und Informationssystem (Gästeportal). Damit können Sie jederzeit auf eine große Auswahl von Filmen und Musik vieler unterschiedlicher Stilrichtungen zugreifen und erhalten Detailinformationen zu Ihrer Reise. Zudem können Sie Ihr Bordkonto einsehen, E-Mails versenden und empfangen und vieles mehr.

Ein Fitness-Studio mit hochwertigen Fitnessgeräten und angeschlossenem Kursbereich für Gruppentraining befindet sich auf Deck 5. Immer für Sie da und in der Nähe sind hier unsere Personal Trainer: Sie erklären Ihnen die Geräte und Übungen und geben neue Ideen für Ihren Trainingserfolg. Darüber hinaus können Sie sich ein individuelles Training mit dem Personal Trainer zusammenstellen lassen (gegen Aufpreis). Zahlreiche weitere Trainingsmöglichkeiten rund um den Golfsport, das Entleihen von Fahrrädern und Nordic-Walking-Stöcken sowie einer Schnorchelausrüstung machen das Sportprogramm an Bord der EUROPA 2 komplett. An ausgewählten Stränden und nach behördlicher Genehmigung können Sie Stand-up-Paddle-Boards (SUP-Boards) entleihen bzw. SUP-Trainingsstunden buchen (beides gegen Gebühr).

Auf jeder Kreuzfahrt ist ein Fotograf an Bord, der während der Reise an Bord und an Land Bilder aufnimmt. Auf Wunsch druckt er auch Ihre eigenen Fotos auf Fotopapier oder brennt Ihre Digitalfotos auf DVD (kostenpflichtiger Service). Weiterhin ist ein Videoproduzent an Bord, der Ihre Reise für Sie in einem Film festhält. Fotos und Film können Sie käuflich erwerben.

Die Reisen auf der EUROPA 2 sind für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen nur sehr bedingt geeignet. Bitte beachten Sie, dass sehr viele der von uns geplanten Anlandungen mit Zodiacs und ebenso die Landaktivitäten ein hohes Maß an körperlicher Fitness erfordern, so dass Ihre Mitnahme unter Umständen nur gewährleistet werden kann, wenn keine Mobilitätseinschränkungen vorliegen. Die EUROPA 2 verfügt über zwei Suiten (Suiten 811 und 813), die barrierefrei eingerichtet sind. Trotzdem empfehlen wir Ihnen unbedingt, gemeinsam mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine Betreuung nicht möglich ist. Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung reisen. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß oder anderes medizinisches Gerät selber mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Elektrische Rollstühle und Begleithunde können leider nicht mitgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass sich die Teilnahme an Landaktivitäten und das Ausbooten mit Zodiacs (wetterabhängig) für Gäste mit körperlichen Einschränkungen als unmöglich erweisen kann. Wir behalten uns vor, die Teilnahme an Gruppen-Aktivitäten davon abhängig zu machen, dass die komplette Aktivität problemlos ohne externe Hilfe bewerkstelligt werden kann. Leider können wir Gästen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, die Beförderung im Zodiac nicht ermöglichen. Das Ausbooten in Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) ist ebenfalls abhängig von der Wetterlage und kann nicht immer gewährleistet werden. Damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben, geben Sie uns bitte vor der Buchung die Art Ihrer Mobilitätseinschränkung an und klären Sie bitte mit uns vor der Buchung, ob wir Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können.

Mit dem Gästeportal können Sie auf Ihrem TV-Gerät oder Tablet jederzeit auf eine Auswahl von Videofilmen sowie auf Musik vieler unterschiedlicher Stilrichtungen zugreifen und erhalten Detailinformationen zu Ihrer Reise. Zudem können Sie Ihr Bordkonto oder Speisekarten einsehen, E-Mails versenden und empfangen und vieles mehr.

Mit uns an Bord befindet sich ein Team der besten PGA-Golfprofessionals. Für Golfer, die ihr Spiel unter fachkundiger Anleitung weiter verbessern möchten, steht auf jeder Reise ein PGA-Golfprofessional an Bord zur Verfügung (gegen Gebühr). Zusätzlich halten zwei hochmoderne Golfsimulatoren virtuell eine große Auswahl weltweiter und namhafter Championship-Courses bereit und ermöglichen in direkter Kombination mit einer integrierten Videoanalyse schnellstmöglichen Lernfortschritt. 

An Bord besteht die Möglichkeit, Schläger tageweise auszuleihen (gegen Gebühr). Um sich an Bord fit zu halten, können Sie ein spezielles Rückentraining für Golfer mit Logicalgolf®- Elementen mit dem Personal Trainer oder dem Golf Professional buchen (gegen Gebühr). 

Sie können vom Golfspielen gar nicht genug bekommen? Dann nehmen Sie doch an einer Golf & Cruise-Reise auf der EUROPA 2 teil. Hier erfahren Sie alles über unsere Reisen rund um den schönsten Sport der Welt.

Verbringen Sie Ihre Flitterwochen oder Ihren runden Hochzeitstag auf der EUROPA 2? Dann freuen wir uns darauf, Sie mit unserem exklusiv für Sie zusammengestellten Honeymoon-Special zu einzigartigen Augenblicken und gastronomischen Highlights einzuladen. Sie können das Honeymoon-Special in Ihrem Reisebüro oder direkt bei Hapag-Lloyd Cruises gegen Vorlage Ihres Trauscheins hinzubuchen. Weitere Informationen finden Sie hier

Gilt nur für Reisen ab einer Reisedauer von sieben Tagen. Das Angebot gilt für Hochzeitsreisen (bis maximal sechs Monate nach der Trauung) und für Reisen zum 10., 20., 25., 30., 40., 50., 60. und 65. Hochzeitstag (Reiseantritt bis zu einem Monat vor bzw. nach dem Hochzeitstag). Als Nachweis gilt eine Kopie des Trauscheins.

Für Hapag-Lloyd Cruises hat die Sicherheit und Gesundheit der Gäste und der Crew stets oberste Priorität. An Bord aller Hapag-Lloyd Cruises Schiffe sind daher entsprechende Sicherheits-, Präventions und Hygienemaßnahmen selbstverständlicher Standard. Jede Reise wird durch qualifiziertes medizinisches Personal begleitet. Das sehr gut ausgestattete Schiffshospital verfügt über ein Labor, mit dem sich auch Viruserkrankungen erkennen lassen. Im Falle einer Infektion gilt automatisch der hohe Hygiene-Status OPP-Level 3. Dieser sieht unter anderem eine noch intensivere Reinigung und Desinfektion von häufig berührten Oberflächen vor.

Über Ihr privates mobiles Endgerät oder das Tablet in Ihrer Suite haben Sie einen direkten Internetzugang. Zusätzlich ist das gesamte Schiff mit WLAN-Hotspots ausgestattet. Die Nutzung des Internets ist für eine Stunde pro Gast und Tag kostenfrei.

Weitere Informationen zu unseren Internet- und Social Media Paketen finden Sie hier.

Für Kinder ab 2 Jahren reisen ausgebildete Kinderbetreuer/-innen mit und organisieren sowohl spezielle Kinderveranstaltungen an Bord als auch Kinder- und Teensausflüge. Die Betreuungszeiten für Kinder ab 4 Jahren sind in der Regel von 09.00 bis 17.00 Uhr und von 18.30 bis 22.00 Uhr. Die Betreuungszeiten für Jugendliche ab 11 Jahren sind in der Regel von 09.00 bis 17.00 Uhr und von 18.30 bis 21.00 Uhr. In dieser Zeit werden Spiel-, Sport- und Kreativprogramme angeboten. Für das beaufsichtigte Spielen der Kinder stehen mit dem Kids Club und dem Teens Club spezielle Räume zur Verfügung, die teils auch außerhalb der Betreuungszeiten zugänglich sind und deren Ausstattung den jeweiligen Altersgruppen gerecht wird. Die Kinderbetreuung im Knopf Club für Kinder von 2 bis 3 Jahren erfolgt gegen eine Gebühr von € 65 pro Tag und wird während folgender Betreuungszeiten angeboten: von 09.00 bis 17.00 Uhr und, im Rahmen der Einschlafbetreuung, von 18.30 bis 22.00 Uhr. Eine Anmeldung für den Knopf Club ist vor Antritt der Reise erforderlich.

An Seetagen bieten wir im Rahmen der Kinderbetreuung den sogenannten Langschläfer-Service für Eltern an, das heißt, Kinder ab 2 Jahren werden in der Suite abgeholt und begeben sich zum gemeinsamen Frühstück in eines der Restaurants. Darüber hinaus bieten wir auf Familienreisen auch spezielle Landaktivitäten für Kinder und Teens an (gegen Gebühr). Weiterhin stellen wir Ihnen für die Abendstunden (bei Verfügbarkeit und gegen Gebühr) gern einen Babysitter über unsere Chef Nanny zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es an Bord keine Poolaufsicht gibt und die Benutzung des Pools auf eigene Gefahr erfolgt.

An Bord
Tagsüber gibt es an Bord der EUROPA 2 keine feste Kleiderordnung. Am Abend tragen die Herren in den Restaurants auf Deck 4 sowie im Restaurant Sakura jedoch sportlich-elegante Kleidung, also Jackett bzw. einen Sommeranzug – kurze Hosen und T-Shirts sind nicht erwünscht. Eine Krawatte ist nicht notwendig. Im Restaurant Yacht Club ist das Tragen eines Jacketts am Abend nicht erforderlich.

An Land 
Für Ihre Ausflüge bzw. privaten Landgänge sollte die Kleidung in jedem Fall bequem und praktisch sowie der Fahrtroute angepasst sein. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert, flache Schuhe sind für Schiff und Land unumgänglich. Für Ausflüge mit den Zodiacs, besonders in kälteren Regionen, empfehlen wir, zum Schutz vor Nässe wasserdichte Bekleidung zu tragen.

Die Suiten und die Gesellschaftsräume werden zu 100 % mit Frischluft klimatisiert. Die Temperatur in Ihrer Suite können Sie individuell regulieren. Die Klimaanlage kann nicht abgeschaltet werden.

Lebensmittelunverträglichkeiten werden soweit möglich und in Abhängigkeit von Verfügbarkeiten berücksichtigt. Bitte informieren Sie uns bei der Buchung über Ihre Wünsche. Für alle, die sich gern gesundheitsbewusst ernähren, bieten wir täglich kalorienreduzierte Gerichte an.

Alkoholfreie Erfrischungsgetränke und Bier in den Minibars der Suiten sind im Reisepreis enthalten. In den Owner Suiten, Grand Penthouse Suiten, Penthouse Suiten und Grand Ocean Suiten stehen zusätzlich hochwertige Spirituosen kostenfrei für Sie bereit.

Der ca. 15 m lange Pool lädt zum Schwimmen und Tauchen ein. An kühleren Tagen kann dieser durch ein Glasdach komplett verschlossen werden. Komfortable Liegen stehen für jeden Gast als Sonnen- oder Schattenplatz bereit - sowohl in angenehm luftigen als auch in windgeschützten Bereichen. Selbstverständlich werden Sie auch hier von unserem Serviceteam rundherum verwöhnt. Genießen Sie doch einmal einen köstlichen Drink am Pool! Deckstühle stehen an Bord in ausreichender Zahl zur Verfügung; deshalb bitten wir Sie, bei längerer Abwesenheit keine Handtücher, Bücher etc. auf die Liegestühle zu legen, um diese zu reservieren. Auflagen und Decken werden Ihnen vom Decksteward gereicht.

In den meisten Häfen werden Ihre Postkarten und Briefe von der Reception aufgegeben. Ihr Suitenkonto wird mit den jeweiligen Portogebühren belastet.

Alle Restaurants sind Nichtraucherrestaurants. Das Theater, das Belvedere, das Foyer, der Club 2 sowie der Außenbereich des Yacht Club's und der gesamte OCEAN SPA-Bereich sind ebenfalls Nichtraucherbereiche. Auf der Außenterrasse der Sansibar darf geraucht werden, der Innenbereich der Sansibar ist Nichtraucherbereich. Zigarren, Zigarillos und Pfeifen können nur im Collins (auch tagsüber) und im Außenbereich der Sansibar geraucht werden. Bitte beachten Sie, dass das Rauchen in den Suiten nicht gestattet ist. Auf der Veranda ist das Rauchen gestattet. Auf dem Pooldeck unter dem Magrodome ist das Rauchen nicht gestattet. Alle anderen Außendecks sind Raucherzonen. Raucher sind verpflichtet, ausschließlich die bereitgestellten Aschenbecher zu nutzen.

Regen- und Sonnenschirme stehen Ihnen bei Bedarf leihweise zur Verfügung.

Restaurant Weltmeere
Das größte Restaurant an Bord ist das Restaurant Weltmeere. Es befindet sich achtern auf dem Schiff und zeichnet sich durch sein großzügiges Raumkonzept aus. Designelemente setzen in dem rondellartigen Raum dezent Akzente - eine gelungene Balance zwischen Offenheit und Behaglichkeit. Hier verwöhnt Sie unser Küchenchef auf höchstem Niveau. Das Angebot reicht von internationalen bis hin zu vegetarischen Menüs, die alle immer wieder neu und überraschend interpretiert werden. 

Yacht Club Restaurant
Das Yacht Club Restaurant bietet Ihnen zu allen Mahlzeiten einen ungezwungenen Rahmen. Hier stellen Sie sich Ihr Menü zu allen Mahlzeiten selbst zusammen - ganz nach Ihrem Geschmack. Eine besondere Spezialität sind die Gerichte, die hier von unseren Köchen direkt vor Ihren Augen frisch auf die Teller gezaubert werden - und wenn Sie mögen, genießen Sie diese Köstlichkeiten auch unter freiem Himmel. 

Restaurant Sakura
Das Sakura wartet mit modernem Design und kaiserlichen Einflüssen auf. Hier verwöhnt der asiatische Küchen-Meister seine Gäste mit vorzüglichen Interpretationen der japanischen Küche sowie exquisitem Sushi. 

Restaurant Serenissima
Im Serenissima spiegelt das puristisch-edle Interieur die Qualität der italienischen Küche wider: Verzicht auf alles Überflüssige, Konzentration auf den Genuss. Den Küchenchefs des Serenissima gelingt es immer wieder, mit Klassikern und aufregenden Interpretationen einer der beliebtesten Küchen zu begeistern. Erfreuen Sie Ihre Sinne mit ligurischen oder neapolitanischen Köstlichkeiten in einem betont hochwertigen Ambiente. 

Restaurant Elements
Die Atmosphäre im asiatischen Restaurant Elements ist vom Lebensgefühl der östlichen Regionen inspiriert, eine Symbiose fremder Kulturen. Genießen Sie hier die großen Küchen Asiens: traditionell nach den Lehren der Fünf-Elemente-Küche feurig scharf und leicht oder einzigartig gewürzt; auf jeden Fall frisch, exotisch, bekömmlich und immer kunstvoll angerichtet. 

Restaurant Tarragon
Das Tarragon erinnert mit seinen dunklen Säulen und grün gepolsterten Bänken an eine charmante Brasserie in Paris. Hier weht ein Hauch frankophiles Savoir-vivre, und es wird französisch orientierte Küche serviert, die ebenso einfach wie raffiniert ist. Wie wäre es mit einem Cassoulet vom Kaninchen mit Möhre und Minze? Dazu reichen wir gern einen kräftigen Bordeaux. 

Grande Réserve
Weltweit ist dies eine Bezeichnung für Weine höchster Qualität – an Bord der EUROPA2 ist das Grande Réserve der Ort, an dem sich Kenner und neue Weinliebhaber zu ihrer Passion treffen. In zwei gläsernen Klimaräumen erwartet Sie eine überwältigende Auswahl edler Weine aus aller Welt. Kleine Gerichte begleiten hier unaufdringlich den Weingenuss. Und ob einfach nur ein gutes Glas oder eine private Verkostung mit bis zu zwölf Personen – das Grande Réserve ist der perfekte Rahmen, um im exklusiven Ambiente meisterhafte Raritäten zu genießen (gegen Aufpreis). 

Tischreservierung
Frühstück und Mittagessen an Bord der EUROPA 2 werden in offener Sitzung eingenommen. Sie haben dabei freie Sitzplatzwahl. Gleiches gilt für das Abendessen im Restaurant Weltmeere und im Yacht Club Restaurant.

Tischplatzwünsche für ein Abendessen in den Spezialitätenrestaurants (Serenissima, Tarragon inkl. Grande Réserve, Elements, Sakura) nimmt der Maître gern gleich zu Beginn Ihrer Reise entgegen. Reservierungen vor Reisebeginn sind nicht möglich.

Auf Reisen mit einer Reisedauer von weniger als 7 Tagen können wir leider keine Tischreservierungen vornehmen. Für Gäste der Owner Suiten und Grand Penthouse Suiten gelten andere Regelungen.

Jede Suite verfügt über einen Privatsafe zur Verwahrung der Wertgegenstände. Weitere Wertsachen können Sie im Safe an der Reception deponieren.

Zur Vermeidung von Brandgefahr ist es nicht gestattet, Bügeleisen, Lockenstäbe, Glätteisen, Kochplatten, Kerzen, Teelichter, Räucherstäbchen, Wasserkocher, mitgebrachte Kaffeemaschinen, Tauchsieder und andere Gegenstände, die Wärme erzeugen oder eine offene Flamme abgeben, an Bord zu benutzen. Den Föhn in Ihrer Suite dürfen Sie selbstverständlich in Gebrauch nehmen

Gleich zu Beginn Ihrer Reise - innerhalb der ersten 24 Stunden - führen wir mit Ihnen die international vorgeschriebene Seenotrettungsübung durch. Entnehmen Sie bitte den genauen Zeitpunkt unserem Tagesprogramm. Die Teilnahme an der Seenotrettungs- übung ist für jeden Passagier verpflichtend.

Das Schiff ist mit modernsten Blohm+Voss-Stabilisatoren ausgerüstet, die bei seitlichem Wellengang ausgefahren werden und die Rollbewegung des Schiffes bei rauer See abschwächen können.

Alle elektrischen Einrichtungen in Ihrer Suite funktionieren mit 230-V-Wechselstrom. Ein Spannungsumwandler, um Ihre 110-V-Geräte an das europäische Wechselstromnetz anzuschließen, sowie Adapter für deutsche und ausländische Steckernormen sind an der Reception erhältlich.

Jede Suite verfügt über einen optisch getrennten Wohnbereich (nicht in Familien Appartements und barrierefreien Suiten). In den Owner Suiten und Grand Penthouse Suiten sind Wohn- und Schlafbereich räumlich voneinander getrennt. Alle Suiten bieten TV, Tablet, Telefon, Minibar, Haartrockner, Safe und eine Nespresso-Maschine. Bei den Suiten über dem Club 2 (501-513) und unter der Sansibar (762-769) kann es zu Beeinträchtigungen durch das Entertainment-Programm kommen. Beachten Sie bitte auch den Hinweis "Betten". Nähere Informationen zur Ausstattung unserer Suiten finden Sie hier

Auf Deck 6, Deck 7 und Deck 8 befinden sich insgesamt 19 Veranda Suiten, die sich jeweils durch eine Verbindungstür mit ihrer Nachbarsuite verbinden lassen, sollten Sie getrennte Schlafzimmer bevorzugen. Beachten Sie bitte auch den Hinweis "Familien Appartement mit Verbindungstür".

Auch in Ihrer Suite steht Ihnen selbstverständlich rund um die Uhr unser Service mit ausgewählten kalten und warmen Gerichten sowie Getränken aus der Barkarte zur Verfügung.

Die EUROPA 2 ist mit einem Satellitenkommunikationssystem ausgerüstet. Soweit örtlich die Verbindung zum Nachrichtensatelliten verfügbar ist, ermöglicht dies eine direkte Telefonverbindung weltweit. Bitte beachten Sie, dass bereits das Anwählen einer Telefonnummer kostenpflichtig ist. Die genauen Kosten erfahren Sie im
Gästeportal oder an der Reception.

Im Interesse aller Gäste wird darum gebeten, in den Restaurants auf das Telefonieren mit Mobiltelefonen zu verzichten.

Falls jemand Sie von zu Hause an Bord erreichen möchte, ermöglicht das Satellitenkommunikationssystem auch eine direkte Telefonverbindung an Bord.

Die Rufnummer der EUROPA 2 lautet 00870 773 233 732.

Bitte beachten Sie, dass auch bereits das Anwählen der Telefonnummer der EUROPA 2 für den Anrufer gebührenpflichtig ist. Die genauen Kosten für ein Satellitentelefonat kann der Anrufer bei seinem Telefonanbieter erfragen. Hapag-Lloyd Cruises hat keinen Einfluss darauf.

Die EUROPA 2 ist mit einem Mobilfunknetz der Firma WMS, einem Anbieter von Mobilfunksystemen an Bord von Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen, ausgestattet. Dieses System ermöglicht Ihnen die Nutzung Ihres Mobiltelefons oder Smartphones auch auf See in einem Bereich, in dem Ihr Mobilfunkprovider in der Regel kein Netz mehr gewähren kann. Dieses System ist in der Regel außerhalb der sogenannten 12-Meilen-Zone verfügbar. Innerhalb der EU wird das WMS-System bereits ab einer Entfernung von zwei Meilen von der Küste aktiviert. 

In allen Häfen, in denen die EUROPA 2 vor Anker liegt, erfolgt das Ausbooten wenn möglich mit den schiffseigenen Tenderbooten oder motorbetriebenen Schlauchbooten (Zodiacs). Bitte berücksichtigen Sie, dass die Mitfahrt im Zodiac aus Sicherheitsgründen ein Mindestalter von 6 Jahren erfordert.

Der Travel Concierge empfiehlt Ihnen gerne individuelle Landarrangements, organisiert Ihr persönliches Wunschprogramm und übernimmt alle dafür notwendigen Buchungen (gegen Gebühr).

An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt.

Die EUROPA 2 verfügt über einen kostenpflichtigen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice. In den Owner Suiten, Grand Penthouse Suiten und Penthouse Suiten ist ein Bügelservice inkludiert.

Die Nutzung von Sauna und Dampfbad ist kostenfrei. Darüber hinaus bietet Ihnen das OCEAN SPA (gegen Gebühr) ein komplettes Wohlfühlprogramm – von wohltuenden Anwendungen aus aller Welt über Kosmetikbehandlungen mit den hochwertigsten Wirkstoffen bis hin zum Friseur. Reservierungen sind erst an Bord möglich. Gegen Aufpreis können Sie sich stunden- oder tageweise ein privates Personal SPA buchen, das über eine Sauna, einen eigenen Whirlpool, Massageliegen und bequeme Relax-Möglichkeiten verfügt.

Wir haben an Bord der EUROPA 2 den bargeldlosen Zahlungsverkehr gewählt. Wir akzeptieren die deutsche Girokarte (EC-Karte) und folgende Kreditkarten: MasterCard, American Express und Visa.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen gegen Gebühr eine große Auswahl an Vollausgaben nationaler und internationaler Zeitungen im Digitaldruck an. Die Zeitungen werden im Laufe des Vormittages oder entsprechend ihrer Erscheinungszeit in Ihre Suite geliefert. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Reception auf Deck 4. Darüber hinaus finden Sie im EUROPA 2 Gästeportal, das Sie über Ihr eigenes mobiles Gerät oder über das Tablet in Ihrer Suite aufrufen können, eine kostenlose Bordausgabe von Die Welt oder eine alternative Kurzausgabe. Weitere ausgewählte Zeitungen und Zeitschriften (teilweise kostenpflichtig) finden Sie ebenfalls hier.


Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Hinweise und Reisebedingungen sowie unsere Hygienestandards an Bord.

* Dieser Service kann aufgrund einer möglichen instabilen Satellitenverbindung, die von Wetter und Schiffsposition vor allem in nördlicheren und südlicheren Fahrtgebieten abhängig ist, nicht immer garantiert werden.